Tel.:0221/47447470
 

Berufsinformationsmesse

In der Vergangenheit hat die SV der KAS in Zusammenarbeit mit Oberstufenkoordinatorin Frau Marschollek und dem Berufswahlkoordinator Herr Beckers mehrere Male eine Berufsinformationsmesse in der KAS durchgeführt.

Diese Informationsmesse soll helfen, Antworten auf Fragen der Berufsorientierung zu finden. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10-13, die sich in dem kaum noch überschaubaren Feld der möglichen Berufe besser zurechtfinden möchten.

Anders als die vorhandenen Angebote, z.B. Berufsberatung durch das Arbeitsamt oder auch Praktika, soll die Messe das vorhandene Berufe-Potenzial an der Schule mobilisieren, denn schließlich haben rund 1000 SchülerInnen Eltern, die in verantwortlicher Position in den verschiedensten Berufen tätig sind und über die neuesten Entwicklungen sicher besser informiert sind als so mancher Berufsberater.

Die Idee zu dieser Messe, die 2007 zum ersten Mal durchgeführt wurde, war nun, diese Profis mit den KAS-SchülerInnen an einen (Messe-) Tisch zu bringen. Im Rahmen der Berufsinformationsmesse gaben Eltern aus verschiedenen Berufen an Messetischen Auskunft über ihre Tätigkeit, die Ausbildung, die dafür vonnöten ist und vieles Wissenswerte mehr. Die Veranstaltung ist dank des großen Einsatzes der Eltern und der SV immer ein großer Erfolg und wir freuen uns bald auf die neue Messe.

zur KAS-Berufsinformationsmesse 2013…

 

Schlagwörter:

 

Mehr Beiträge in... Über uns

 
 

Diesen Beitrag teilen