Tel.:0221/47447470
 

Der zweite Tag der offenen Tür am 24. Januar 2015

DSCF4931Bei uns an der KAS ist es gute Tradition, Ende Januar noch einen zweiten Tag der offenen Tür anzubieten. Oft kollidiert der erste Tag mit anderen Kölner Innenstadtgymnasien, so dass viele Eltern und Kinder dieses Angebot gerne wahrnehmen – auch diesmal am 24. Januar. Trotz des ungemütlichen Wetters konnte unser Schulleiter Herr Cremer um 8.30 Uhr in unserem gefüllten Lehrerzimmer zahlreiche Kinder und Eltern begrüßen. Unterstützt wurde er dabei von unseren KASKids, die mit einem Mutmach-Lied alle herzlich willkommen hießen. Nach ein paar Hinweisen zum Ablauf des Tages wurde es dann um 9 Uhr mit der ersten Runde der Unterrichtsbesuche richtig spannend.

Die 5. und 6. Klassen öffneten ihre Türen und zeigten den Gästen in zwei Unterrichtsstunden ihr Können. Neben den aus der Grundschule bekannten Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Musik bot sich auch die Gelegenheit, neue kennen zu lernen: Französisch, Biologie, Physik, Erdkunde und Geschichte. Danach konnten unsere Besucher die Fachräume besichtigen. Die Fachschaften Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Kunst und Musik hatten Präsentationen und Mitmachaktionen vorbereitet, sodass sich die Interessenten selbst ein Bild von den vielfältigen Unterrichtsangeboten an der KAS verschaffen konnten.

DSCF4932Wer wollte, konnte auch noch einmal die KASKids hören, die zu einer öffentlichen Chorprobe eingeladen hatten. Schon jetzt sind die jungen Sängerinnen eifrig dabei, für ihr Musical „Löwenherz“ zu proben, das sie am 12.Mai unter Leitung von Frau Reichold aufführen wollen. Dazu gibt es zu gegebener Zeit auf unserer Homepage weitere Informationen.

Bei einer Tasse Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und Crêpes bestand auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit Schülern, Lehrkräften und Elternvertretern, die dankenswerterweise an diesem Samstagvormittag in die Schule gekommen waren. Unsere Bildergalerie spiegelt das bunte Treiben wider …

Weischer, Erprobungsstufenleiterin

 

Schlagwörter:

 

Mehr Beiträge in... Aktuelles

 
 

Diesen Beitrag teilen