0221/47447470
 

Französische Power auf Rädern im Doppelpack an der KAS

Gleich mit 2 Autos voller Material und Ideen kamen am Donnerstag den 14. September die beiden neuen, jungen Referenten Claire und Julian vom Francemobil an die KAS.

Francemobil ist eine Initiative ins Leben gerufen von mehreren deutsch-französischen Unternehmen, um junge Schüler für die jeweilige Sprache des Partnerlandes zu begeistern. In Frankreich kommt entsprechend die Mobiklasse an die Schulen.

Die Mission von Claire und Julian ist es, für Französisch zu motivieren, deutlich zu machen, dass die Sprache gar nicht so schwierig ist und dass unsere Schüler schon eine ganze Menge verstehen, selbst wenn Claire und Julian fast ausschließlich Französisch mit ihnen sprechen.

 

Mit ganz verschiedenen Gruppen haben die dynamischen Franzosen Sprachaktivitäten wie das  „ téléphone arabe“ (auf deutsch „Stille Post“) gespielt, oder die Schüler mussten in Kleingruppen Wissensfragen zu Frankreich und der frankophonen Welt beantworten und so zeigen, wie gut sie in Landeskunde sind.  Selbst eine neue Begrüßungsform wurde eingeübt. Neben dem üblichen „Bonjour“  und  „Salut“ machten die Schüler untereinander „la bise“ (was, weil für Deutsche doch sehr ungewohnt zu einer vorübergehenden Geschlechtretrennung führte). Neu war die besonders coole Art unter Jugendlichen sich  Hallo zu sagen: „le wesh“.

 

Schließlich erhielt der Leistungskurs Französisch der Q1 in der letzten Stunde noch wertvolle Tipps und Prospekte mit vielen Adressen  und Informationen zu Studium, Praktika und Aufenthalten in Frankreich:

« Les personnes qui sont venues étaient très authentiques. L’atmosphère était tranquille et très agréable pendant tout l’évènement. »

« J’y ai déjà pensé de partir en France, et grâce à cette orientation j’ai eu une idée de ce que je pourrai faire. »

«  Je pense que l’idée du Francemobil est bonne et va renforcer l’amitié franco-allemande. Ça donne envie à beaucoup de gens de partir aux pays étrangers. »

Anton et Amély (Lk  F Q1)

 

Schlagwörter: , , , ,

 

Mehr Beiträge in... Aktuelles

 
 

Diesen Beitrag teilen