0221/47447470
 

Informatik

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Informatik!

Aktuelle Mitteilung (08.05.18):

Informatik LK

Schon seit vielen Jahren wird nicht nur das Fach Informatik an der KAS ab Jahrgang 8 im Wahlpflichtbereich unterrichtet, sondern auch ab dem Jahrgang 10 (EF) in der Oberstufe. Wir freuen uns, dass wir im kommenden Schuljahr 2018/19 erstmalig im Jahrgang 11 (Q1) einen Informatik LK anbieten werden. Damit erweitert die Kaiserin-Augusta-Schule ihr Angebot im Bereich der naturwissenschaftlichen Leistungskurse. Traditionell bieten wir schon seit vielen Jahren Leistungskurse in den klassischen naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie an.

Mirja A. Matysiak

Das Ziel unseres Informatikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Gesellschaft vorzubereiten, die im privaten und im beruflichen Bereich zunehmend durch die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik geprägt ist. Die Lernenden setzen sich mit den Möglichkeiten und Chancen, aber auch den Risiken und Gefahren solcher Technologien auseinander und lernen, sachgerecht damit umzugehen.

Die KAS bietet das Fach Informatik im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts als Kurs mit drei Unterrichtswochenstunden an, in der Oberstufe als dreistündigen Grundkurs mit der Möglichkeit, Informatik als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen.

Schulbücher Sekundarstufe II:

  • Einführungsphase:     Informatik 1, Schöningh Verlag
  • Qualifikationsphase:  Informatik 2 und 3, Schöningh Verlag

Schulinternes Curriculum

Konzepte der Fachschaft Informatik:

 
 

Mehr Beiträge in... Fachbereiche

 
 

Diesen Beitrag teilen