0221/47447470
 

KAS Junior Experts starten neue Workshopreihe in der Stadtbibliothek Köln

marker2015Die „KAS Junior Experts“, das sind Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10 und 11 der Kaiserin Augusta Schule. Die Schüler geben ihr im Unterricht und auch privat erlangtes Wissen im Bereich der digitalen Medien und Devices in Workshops im Rahmen des Makerspace und Makerspace Kids (neu!) Programms in der Stadtbibliothek Köln an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter. Das Projekt ist eine nun schon im zweiten Jahr sehr erfolgreich bestehende Kooperation zwischen Schule und der zentralen Stadtbiblitohek Köln, bei dem beide Insitutionen, aber vor allem die Lernenden der Schule und die Besucher der Stadtbibliothek voneinander profitieren. Die Lernenden Lernen durch Lehren (LDL Methode) und die Besucher der Workshops erfahren, wie sie kreativ und konstruktiv mit Technologie, Materialien und auch Instrumenten umgehen können und dabei selbst Webseiten, Bilder, Filme, Musik produzieren oder sogar Roboter und Platinen programmieren können.

Zur offiziellen Makerspace Seite der Stadtbibliothek Köln geht es hier.

Zu den Workshops anmelden kann man sich über die Seiten der Stadt Köln. Dort dann auf „Makerspace“ oder „Makerspace Kids“ gehen.

Das Makerspace Programm gibt es hier zum Download und hier als Klartext.

Spang

 

Schlagwörter:

 

Diesen Beitrag teilen