0221/47447470
 

Rheinschifffahrt „Alt und Jung in einem Boot“ – die KAS als Gast der Caritas

„Alt und Jung in einem Boot“ – der Name war Programm am 19. September, als rund 70 KAS Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 10, 11 und 12 zusammen mit 500 Senioren und Seniorinnen, allesamt Bewohner verschiedener Caritas Altenhilfeeinrichtungen, in See stachen.

Die Caritas hatte für dieses Event, das schon zum 12. Mal stattfand und zu dem jeweils eine andere Schule des Bistums eingeladen wird, extra die MS RheinEnergie gechartert, um den alten Menschen einen unvergesslichen Tag auf dem Rhein mit gutem Essen, vielen Gesprächen, einer Andacht mit Kardinal Woelki und gemeinsamem Musizieren zu bieten.

Und das ganze Unternehmen tatkräftig unterstützt und damit zum Gelingen beigetragen hat in diesem Jahr die KAS – besser gesagt die engagierten Schüler und Schülerinnen, die sich auf freiwilliger Basis als junge Begleiter und „helping hands“ für diese besondere Schifffahrt angemeldet hatten.

Schon um 8.30 Uhr trafen sich alle am Anleger, um die nach und nach eintreffenden Senioren auf das Schiff zu begleiten – es wurden Gehwagen aufgebaut, Regenschirme gehalten, Rollstühle geschoben und starke Arme angeboten, so dass alle sicher und gutgelaunt das Schiff besteigen konnten. Und als endlich alle an Bord waren und der Dampfer sich in Bewegung setzte, saßen die jungen Leute allein oder zu zweit an den festlich eingedeckten Tischen zusammen mit den Senioren und führten Gespräche, erzählten aus ihrer Schulwelt, stellten Fragen an die betagten Zeitzeugen und und und…

So vergingen die Stunden bis zum Anlegen um 16 Uhr recht schnell – was auch am abwechslungsreichen Programm lag. Wir alle feierten gemeinsam eine Andacht an Bord, die unter der Leitung von Kardinal Woelki stattfand. Ein absolutes Erlebnis, den Mann einmal live und so nah zu erleben. Er ließ es sich nicht nehmen, jeden Tisch einzeln zu begrüßen, ging überall herum, führte kurze Gespräche und war sogar für das ein oder andere Foto und „Selfie“ zu haben. Und bei alldem versprühte er eine Wärme und eine Herzlichkeit, die wir alle nicht so schnell vergessen werden…

Ein weiteres Highlight an Bord war das gemeinsame Singen während der Andacht und danach. Hier war es absolut Gold wert, neben dem mitreißenden „Bordpianisten“ Herrn Dr. Wirtz auch Frau Mohns als Musiklehrerin mit an Bord zu haben, die mit viel Stimme und Herzblut gemeinsam mit vier Schülerinnen den kleinen „Leit-Chor“ bildete und unter den Passagieren für Stimmung sorgte. Die zwei anderen Begleitungen Frau Soumagnè und Frau Crede-Popken beschränkten sich hier aufs Applaudieren!

Die begleitenden Lehrkräfte können an dieser Stelle einfach einmal an alle beteiligten Schüler das Folgende sagen: Danke! Wir sind stolz auf euch! Ihr habt ein unglaubliches Engagement an den Tag gelegt, seid ohne Berührungsängste, mit viel Mut und vor allem mit Spaß an der Sache auf die „Oldies“ zugegangen und habt Ihnen mit Sicherheit einen unvergesslichen Tag bereitet. Wir haben von Seiten der Teilnehmer, der Caritas und sogar vom Kardinal so viel Lob für unsere Schüler erhalten, dass wir selber ganz berührt waren.

Natürlich danken wir auch der Caritas für die Einladung zu diesem Tag. Es war uns eine Ehre, dabei zu sein, und wir hoffen auf weitere gemeinsame, nachbarschaftliche Aktionen!

Crede

Pressespiegel:

 

Domradio (Text und Video):

https://www.domradio.de/themen/caritas/2017-09-19/traditionelle-schifffahrt-des-koelner-dioezesan-caritasverbandes

FOCUS online:

http://www.focus.de/regional/koeln/koeln-koelns-erzbischof-woelki-raet-zum-waehlen-und-zu-stossgebeten-fuer-den-fc_id_7613492.html

EXPRESS:

http://www.express.de/koeln/klare-ansage-koelns-erzbischof-woelki-raet-zum-waehlen-und-zu-stossgebeten-fuer-den-fc-28441022

Video der Medienzentrale des EB Köln:

https://www.medien-tube.de/video/Alt-und-Jung-wieder-gemeinsam-auf-dem-Schiff/2e7f4104f8e37a1e1e75a97de05f7939

Bericht der Kölnischen Rundschau als pdf:

Kölnische Rundschau

WDR Lokalzeit Köln (ab Min. 17:02):

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-koeln/video-lokalzeit-aus-koeln-1370.html

 

Schlagwörter: , ,

 

Mehr Beiträge in... Aktuelles

 
 

Diesen Beitrag teilen