0221/47447470
 

Schulsieger des Diercke-Wissen-Erdkundewettbewerbs 2017 ist Fabian Regneri

Im Februar/März hat die Kaiserin-Augusta-Schule die Schulsiegerin/den Schulsieger des Diercke-Wissen-Wettbewerbs 2017 ermittelt. Hierbei haben sich ca. 275 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 (EF) sowohl topographischen als auch allgemeingeographischen Fragestellungen gestellt. So mussten zunächst auf Klassen-/Kursebene Aufgaben wie „Notiere den Namen des größten Ozeans der Welt“, „Schreibe den Namen des höchsten Bergmassivs in Afrika auf“ und „Gib die Bezeichnung des Prozesses an, der die Abtragung von mehr oder minder verwitterten Gesteinen und Böden beschreibt“ gelöst werden. Die Siegerinnen und Sieger der vier siebten und vier neunten Klassen sowie der drei Erdkundegrundkurse der EF haben daraufhin am 08.03.2017 einen zweiten Wettbewerbsbogen ausgefüllt, um die Schulsiegerin/den Schulsieger zu ermitteln. Fabian Regneri aus der Klasse 7d erreichte hierbei die höchste Punktzahl und ist somit der Schulsieger 2017. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg! Mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen belegten Marina Radu aus der 9d (2.Platz) und Anton Dieckhoff aus der EF (3.Platz) die folgenden Plätze. Die genannten Schülerinnen und Schüler wurden von der Fachschaft Erdkunde mit Urkunden und kleinen Preisen (u.a. ein Diercke-Entdeckerspiel) ausgezeichnet.

Unser Schulsieger Fabian Regneri nimmt aktuell am Landeswettbewerb teil. Hierzu hat er am 15.03.2017 einen weiteren Fragebogen ausgefüllt, der von der Fachschaft Erdkunde an die NRW-Landesbeauftragte des Diercke-Wissen-Wettbewerbs weitergeleitet wurde. Die eingegangenen Fragebögen aller teilnehmenden Schulen aus NRW werden ab dem 31.03.2017 ausgewertet. In der Folge darf die beste Schülerin/der beste Schüler aus NRW, zusammen mit den Siegerinnen und Siegern der anderen Bundesländer, am 09. Juni 2017 am Bundesfinale in Braunschweig teilnehmen. Wir sind gespannt, wie Fabian für die KAS beim Landeswettbewerb abschneidet!

Henning Perk, für die Fachschaft Erdkunde

 

Schlagwörter: ,

 

Mehr Beiträge in... Aktuelles

 
 

Diesen Beitrag teilen