0221/47447470
 

Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ – aufgeführt von Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9

Zwischenablage06Die Mittsommernacht nähert sich.
Wo Magie geschieht.
Lieb’ wird zu Hass.
Hass zur Liebe.
Wer sich noch nicht kennt, wird sich finden.
Und wer beisammen ist, sich trennen.

Zeitlich passend zur schwedischen Midsommar-Woche mit ihrem berühmten, farbenfrohen Fest, führte der Differenzierungskurs „Kunst / Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 9 in diesem Jahr Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ nicht weniger verzaubert von Blumen und magischem Waldvolk in zweifacher Ausführung auf.

Die Premiere des Stückes fand zunächst vor einem Publikum der Jahrgangsstufe 8 und 9 während der Schulzeit statt. Wie bei Premieren so häufig der Fall, konnten letzte Schwierigkeiten und Unsicherheiten durch diese erste Vorstellung noch einmal behoben werden, sodass der größeren Abendaufführung am folgenden Dienstag nichts mehr im Wege stand.

Zwischenablage05Eingehüllt in grünes Dämmerlicht und begleitet von Klängen des Waldes, wurde von Puck, dem Gehilfen des Waldherrschers Oberon, Verwirrung unter dem Volk der Athener gestiftet. Wie bereits Shakespeare schrieb, wurden Liebende in Hassende verwandelt, Hassende wurden zu Liebenden  und zu allem Überfluss ein einfacher Handwerker, von seiner Frau erschrocken beäugt, in einen Esel verwandelt, der zum Objekt der Begierde Titanias, Oberons wunderschöner Frau wurde.

Klingt verwirrend, ist es auch, aber belustigend dazu. Denn am Ende geht letztlich alles gut aus und die Komödie endet in Harmonie.

Ein solches Theaterstück auf die Beine zu stellen war für alle beteiligten eine spannende, zum Teil anstrengende und mühsame, aber letztlich doch sehr  schöne Erfahrung und wer weiß – vielleicht hat der oder die eine oder andere ja seine Liebe zum Schauspiel entdeckt und die Schulgemeinschaft der KAS wird sie wieder auf der Bühne begrüßen dürfen.

                                                                                                                                              Schweiß

Zwischenablage04Zwischenablage01Zwischenablage02

 

Schlagwörter: , , , ,

 

Mehr Beiträge in... Aktuelles

 
 

Diesen Beitrag teilen