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Studien- und Berufsorientierung

⇒ direkt zum Betriebspraktikum

Konzept zur Studien- und Berufsorientierung:

Zu den Modernisierungen in der Schullandschaft gehört seit einigen Jahren auch die intensivierte Auseinandersetzung mit den Themen Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 21.10.2010 und 30.04.2012). Das Gymnasium ist auf ein breites Spektrum möglicher Berufe angelegt und vermittelt die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Arbeitsorganisation und Werteorientierung). Die Schülerinnen und Schüler werden hier auf das Berufsleben vorbereit und gleichzeitig befähigt, am sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben der Gesellschaft teilzunehmen. Um unsere Aktivitäten im Bereich Studien- und Berufsorientierung (auch mit externen Partnern) besser abstimmen zu können, nimmt die KAS am der Landesinitiative Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW („KAoA“) teil.

Gemeinsames Ziel an der Kaiserin-Augusta-Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Entscheidung zu befähigen bezogen auf den Übergang in ein Studium oder in das Erwerbsleben.

Vor diesem Hintergrund gestalten wir die Studien- und Berufsorientierung an der KAS aktuell über folgende Hauptschritte:

Sekundarstufe I

1. Phase: Potenziale erkennen und als Planungsgrundlage für den individuellen Lernprozess nutzen

In Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Träger lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken in verschiedenen Bereichen kennen; zusätzlich zur Erprobung praktischer Fertigkeiten werden auch Fähigkeiten des theoretisch-reflexiven Bereichs erfasst. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine detaillierte Auswertung zusammen mit einer Beratung durch das Fach-Personal unseres Kooperationspartners. Die Durchführung dieser so genannten Potenzialanalyse ist von Rechts wegen an den Jahrgang 8 gebunden.

2. Phase: Berufsfelder kennenlernen

Als Vorbereitung auf das schulische Betriebspraktikum sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse für eine erste praxisnahe berufliche Orientierung nutzen. Dazu sollen sie mindestens drei Berufsfelder an außerschulischen Lernorten exemplarisch erkunden. Bereits ab dem Jahrgang 7 unterstützt die KAS Schülerinnen und Schüler bei der Erkundung von Berufsfeldern z.B. im Rahmen des Boys´-und Girls´-Day.

Sekundarstufe II

3. Phase: Praxis der Arbeitswelt kennenlernen und erproben

Durch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum (im Jahrgang 10) lernen die Jugendlichen, sich unmittelbar mit betrieblichen Arbeitsabläufen und Strukturen auseinanderzusetzen, sich einzubringen und mitzuarbeiten.

4. Phase: Studien- und Berufswahl konkretisieren, Übergänge gestalten

In der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler bei der Konkretisierung ihrer Studien- und Berufswahl durch unsere Kooperationspartner, z.B. die Agentur für Arbeit, unterstützt. So bietet unser Berufsberater ein- bis zweimal im Monat Sprechtage zur individuellen Schülerberatung in der Schule an.

Zur nachhaltigen Gestaltung der Studien- und Berufsorientierung finden zusätzlich individuelle Beratungen der Schülerinnen und Schüler statt.

Stufe

Veranstaltung

Durchführung

ab 7

  • Girls’ & Boys´ Day (23.04.2015)(bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen)
  • Einbindung in den Fachunterricht
Eigeninitiative
(Gleichstellungsbeauftragte, KlassenlehrerIn, StuBO-Team)Pk, D, Ge, Ek

8

  • Potenzialanalyse
  • Girls´ & Boys´ Day (23.04.2015)
  • Beratungstag
Externer Träger
Eigeninitiative
Kernteams

9

  • Bewerbungsmappe erstellen
  • Bewerbungstraining
  • BIZ-Besuch
  • Beratungstag (09.01.2015)
  • Girls´ & Boys´ Day (23.04.2015)
  • Shadowing Day (02.02.2015)
  • Besuch der Messe Einstieg Köln (20.02.2015)
  • Praktikumsvorbereitung
  • Themenfeld: Berufswahlentscheidung und Arbeitswelt
Fach Deutsch
Barmer GEK
Agentur für Arbeit
Kernteams
Eigeninitiative
Eigeninitiative
KlassenverbandFach Politik

10

  • Projekttag zur Vorbereitung des dreiwöchigen Betriebspraktikums
  • dreiwöchiges Betriebspraktikum
  • Projekttage zur Studien- und Berufsorientierung
Gesellschaftswissenschaften, jMSBgm, SüSü, StuBO-Team

10-12

  • Individuelle regelmäßige Beratung (Sprechstunde) in der Schule
  • Elterninformationsabend zur Studien- und Berufswahl
  • Obligatorische Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung (in Q1)
  • Berufsinformationsmesse in Zusammenarbeit mit der Elternschaft
  • Freiwillige Ferienpraktika
  • Junior Management School
  • Uni-Tage / Wochen der Studienorientierung NRW
  • Schnupperstudium
  • Studienkompass
Agentur für ArbeitAgentur für ArbeitAgentur für ArbeitSV, Elternschaft, SV-Lehrer, StuBOStuBO-Team / Eigeninitiative

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergänzende Maßnahmen:

  • Regelmäßige Schülerberatung (siehe Beratungskonzept)
  • Begleitendes Portfolioinstrument ab Jahrgangsstufe 8

Links zur Studien- und Berufswahlorientierung: