Die Bibliothek für Schüler:innen ist an der KAS schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulkultur. Hier können sich die Schüler:innen in den Pausen zurückziehen, entspannen oder anstehende Arbeiten vorbereiten. Sie ist ein wichtiger Ort für unsere Schule!
War sie bis vor fünf Jahren noch mit vielen Regalen und veralteter Fachliteratur vollgestellt, wurde sie 2016 grundsätzlich umgestaltet.
So ist ein freundlicher Raum mit einer schönen Sitzecke, gemütlichen Sitzmöglichkeiten und hellen Einzelarbeitsplätzen entstanden, der die Schüler:innen zum Lesen, Schmökern und Arbeiten einlädt. Dies wurde erst durch eine großzügige Spende des Fördervereins und durch die tatkräftige Unterstützung von einzelnen Helfer:innen möglich.
Grundsätzlich befindet sich in den Regalen aktuelle und attraktive Kinder- und Jugendliteratur, die regelmäßig aktualisiert wird. Dabei berücksichtigen wir vor allem die Bücherwünsche der Schüler:innen.
Auf Initiative des Fördervereins werden außerdem seit Februar 2016 Zeitschriften wie z.B. der „Spiegel“ und „Geolino“ abonniert, die für alle Interessierten in der Bibliothek zur Ansicht ausliegen; zusätzlich gibt es täglich die aktuelle Ausgabe des „Kölner Stadtanzeigers.“
Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, in den Pausen am Vormittag die Bibliothek zu besuchen und sich Bücher auszuleihen. In diesen Pausen betreuen engagierte Eltern die Bibliothek. Zum anderen ist die Bibliothek auch in der Mittagspause geöffnet und wird dann von Mitarbeiter:innen des Ganztags beaufsichtigt.
P.S. Sollte durch diesen Artikel Ihr Interesse geweckt worden sein, sich in der Bibliothek zu engagieren, melden Sie sich gerne unverbindlich (c.ptassek(at)kas.schule.koeln), denn das Elternteam sucht Verstärkung und freut sich über weitere Mitstreiter:innen!