Am 28.03. fand an der KAS die ganztägige Alkoholpräventionsveranstaltung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung statt, welche von der BZgA seit einigen Jahren gefördert wird. Die KAS wurde unter vielen sich bewerbenden Schulen aufgrund ihrer sehr guten Suchtpräventionsarbeit hierfür ausgewählt.
Bei dieser Präventionsveranstaltung geht es vor allem darum, die Schüler:innen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, Alternativen zum Alkoholgebrauch aufzuzeigen und spielerisch bereits vorhandene Ressourcen aufzugreifen oder durch neue Angebote auszubauen. Die Schüler:innen wurden durch die diversen Workshops an ihre Grenzen herangeführt und ermutigt, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Das vielfältige attraktive Angebot bestand aus den Workshops Parcour, Gesang/Rap, Band, Theater sowie urbanem Tanz.
Die Veranstaltung mündete in einer gelungenen Vorführung der selbstgetexteten Songs, die auch eigens von den Schüler:innen musikalisch begleitet wurden. Theaterstücke, Choreografien von Hip Hop und Breakdance sowie ein Zusammenschnitt des durchgeführten Parcours begeisterte das Publikum.
Wir bedanken uns für die tolle Arbeit der sehr netten und motivierenden Workshopleiter:innen und für die vorbildliche Mitwirkung unserer Schüler:innen der Klassen 7a, 7b, 7c, 7d sowie der 8a und 8b.
Die KAS erhält von der BZgA die Auszeichnung als besonders vorbildliche Schule in der Suchtprävention.