Vom 30.5. bis zum 6.6. waren 17 Oberstufenschüler*innen aus Aix-en-Provence gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Elodie Richaud und Catherine Garez bei uns an der KAS zu Besuch. Endlich fand der Austausch mit Aix-en-Provence nach der langen Coronapause wieder statt.
Ins Programm sind wir mit einem gemeinsamen, deutsch-französischen Tag gestartet: Kölner Dom, Treppensteigen und Aussicht vom Domturm genießen, an der Hohenzollernbrücke ein Schloss für den Austausch aufhängen. Dann Naschen bei einer Führung im Schokoladenmuseum und schließlich die Nase in die Sonne halten während einer Panoramafahrt auf dem Rhein.
Aber auch kulturelle Highlights standen für die französischen Gäste auf dem Programm: Haus der Geschichte in Bonn, Tagesausflug nach Aachen (Dom und Karl der Große, sowie eine Altstadtführung) und moderne Kunst im Museum Ludwig.
Neben dem Erweitern der interkulturellen Kompetenzen, des landeskundlichen Wissens und natürlich der Sprachkompetenz sollte aber auch gemeinsam gefeiert werden. So zum Beispiel beim Grillabend im Hof der Georgstrasse (zu dem übrigens auch 2 französische Student*innen aus Aix-en-Provence gestoßen sind, die vor Jahren am Austausch teilgenommen haben und nun in Köln studieren – so nachhaltig kann Schüler*innenaustausch sein!). Mit Sicherheit gab es auch bei der ein oder anderen Party unter Schüler*innen am Wochenende viel Spaß, unter anderem bei bestem Wetter am Baggersee.
Die Rückfahrt der französischen Gäste gestaltete sich noch sehr spannend: die SNCF streikte und der Bahnhof Mannheim wurde kurzfristig gesperrt – unseren Kolleginnen wurde hier viel Flexibilität abverlangt. Aber schließlich sind alle gut nach Aix zurückgekommen und erinnern sich hoffentlich noch lange an den Austausch.
Die Zeit in Köln ging viel zu schnell vorbei und es bleibt die schöne Erinnerung und die Vorfreude auf den nächsten Austausch mit dem lycée Emile Zola in Aix-en-Provence in zwei Jahren (dann können wir in Köln auch stolz unseren Neubau präsentieren).