Auf unseren Informationsabenden für die Eltern der Viertklässler*innen ist das Erstaunen oft groß, wenn zu hören ist, dass wir bereits wenige Wochen nach der Einschulung der Fünftklässler*innen eine 5-tägige Kennenlernfahrt in eine Jugendherberge im Kölner Umland unternehmen. „Die Kinder kennen sich doch noch gar nicht! Die Lehrer kennen die Kinder doch noch nicht richtig und umgekehrt auch!“, so ist zu hören. Wir antworten darauf: „Gerade darum machen wir das!“ Wir möchten zu Beginn eine Woche außerhalb der Schule haben, um uns gegenseitig kennenzulernen, um miteinander zu spielen, um neue Freundschaften zu knüpfen und um uns gegenseitig respektieren zu lernen. 

Oft wählen wir dafür ein kleines Selbstversorgerhaus aus, wo wir völlig ungestört von anderen Gruppen viel Zeit miteinander verbringen können und die Mahlzeiten gemeinsam zubereiten lernen, tatkräftig unterstützt von einem vierköpfigen Team engagierter junger pädagogischer Fachkräfte. So hoffen wir, die Grundlage für die Entwicklung eines positiven Klassenklimas legen zu können, in dem die Kinder sich wohlfühlen und gerne miteinander leben, lachen  und lernen.