K(l)ASsse Zertifikatsverleihung !

Nach zwei Jahren ohne Zertifikatsverleihung konnten wir am letzten Donnerstag vor den Sommerferien (23.6.2022) nun endlich wieder Zertifikate für außerordentliche fachliche oder soziale Leistungen an unsere Schüler:innen verleihen. In Halle 3 begrüßten Frau Matysiak und Frau Mimberg in der dritten Stunde alle achten Klassen und in der vierten Stunden den Jahrgang 9. Die musikalische Untermalung kam von der Oberstufenschülerin Katharina Hörder, die mehrere Klavierstücke vorbereitet hatte und diese mit eindrucksvoller Souveränität für das begeisterte Publikum spielte.

Zertifikate erhielten Schüler:innen von Herrn Hils für ihre erfolgreiche Teilnahme am Lesewettbewerb Französisch sowie für ihre erfolgreiche Absolvierung des französischen Sprachendiploms DELF. Die diesjährigen Gewinner des Känguru-Wettbewerbs erhielten von Frau Dyllick Zertifikate und ihre Sachpreise. Auch belobigte Frau Dyllik die Teilnehmenden der Arbeitsgemeinschaft „Musik und Szene“. Herr Dr. Wirtz belobigte die Medienscouts der Mittelstufe, die sich als Wegbegleiter:innen für jüngere Schüler:innen der KAS in der digitalen Welt engagiert hatten. Auch bekamen die Teilnehmenden der KASozial-AG’s von Herrn Dr. Wirtz ein Zertifikat. Die zahlreichen Schüler:innencoaches, welche jüngeren Schüler:innen beim Lernen lernen helfen, wurden von Frau Rüttgers ausgezeichnet. Eine ähnliche Aufgabe übernahmen die Lesementor:innen, die für Kinder aus dem fünften und sechsten Jahrgang Lesetraining gemacht haben. Ebenso gab es für Paten aus Jahrgang 9, die sich ganz besonders bei der Aufnahme der fünften Klassen und ihren ersten Wegen in unserer Schule beteiligt haben, Zertifikate. Insbesondere Schüler:innen der Oberstufe, die bei der Schulbuchverwaltung Frau Engel unterstützt haben und Mitglieder:innen der Schülervertretung, die bei der Entwicklung des Leitbildes der Schule mitgewirkt haben, wurden mit einem Zertifikat der Kaiserin-Augusta-Schule ausgezeichnet. Sehr wenige Klassensprecher:innen, die ihre Aufgaben hervorragend gemacht haben, bekamen von ihren Klassenleitungen ein Zertifikat. Und es wurden einige Schüler:innen aus den Jahrgängen 6-9 mit einem Zertifikat ausgezeichnet, die sich dadurch unabkömmlich gemacht haben, dass sie für ihre ukrainischen Mitschüler:innen täglich gedolmetscht haben und sie im schulischen Alltag als zuverlässige Freund:innen begleitet haben. Alle Auszeichnungen sind ein Beweis dafür, dass unsere schulische Gemeinschaft an der KAS vom authentischen Miteinander und von den täglichen Gesten der gemeinsamen Unterstützung lebt. „Jeder gibt das, was er geben kann“, waren die Worte der Schulleiterin und dass unsere Schüler:innen viel geben, wurde durch die zahlreichen verliehenen Zertifikate eindrucksvoll gezeigt.

Categories: NeuigkeitenTags: