Was ist das „Schüler*innen-Coaching“? 

Das Schüler*innen-Coaching ist ein Angebot an Schüler*innen der Erprobungsstufe. Wir wollen die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen bei der Orientierung und Lernorganisation an der weiterführenden Schule begleiten, sie im “Lernen lernen” unterstützen, ihre Lernfreude steigern und dadurch ihre individuellen schulischen Leistungen verbessern. Beim Schüler*innen-Coaching geht es nicht um eine Nachhilfe im klassischen Sinne, also eine Unterstützung in einem bestimmten Fach, sondern um ein systematisches Training im “Lernen lernen”. Schüler*innen-Coaching ist eine Lernbegleitung, bei der die lernenden Schüler*innen selbst das Heft in der Hand behalten. Es bietet Raum, auf individuelle Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen. 

Wie alles begann… 

Im Februar 2009 wurde eine Gruppe von Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 und das Ausbildungsteam aus Kolleg*innen der Schule im Rahmen einer zweitägigen Ausbildung auf ihre Coachingaufgaben vorbereitet. Auf dem Programm standen Lerntechniken, Lernorganisation, Zeitmanagement, Energizer, Persönlichkeitsstärkung und der Ablauf des Coachings. Durchgeführt wurde die Ausbildung in den Räumen der KAS durch ein Team unter der Leitung von Frau Mesch (Dipl. Päd. am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim). 

Seit 2010 findet die Ausbildung der Schüler*innen zu Coaches im Rahmen einer zweitägigen Fahrt in die Jugendherberge nach Bad Honnef statt. Organisiert und geleitet wird das Wochenende vom Ausbildungsteam der KAS. Den Schüler*innen bleibt in der Jugendherberge neben der inhaltlichen Arbeit auch Zeit für Kontakte untereinander, was den späteren Austausch der Coaches erleichtert. 

Ablauf des Schülercoachings 

Das Coaching wird von mindestens zwei Schüler*innen der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe, den so genannten “Coaches”, in Teamarbeit durchgeführt. Die Schüler*innen der Erprobungsstufe, die so genannten “Rookies”, melden sich freiwillig, jedoch verbindlich an. Die Teilnahme ist verbunden mit einer Teilnahmegebühr von ca. 15 Euro für die Rookies. Diese fließt zu 100% direkt in das Projekt, z. B. in die Anschaffung des benötigten Materials. 

Die Coachinggruppen treffen sich einmal wöchentlich und besprechen systematisch verschiedene Bereiche des “Lernen lernens”. Dabei schöpfen die Schüler*innen aus dem Repertoire der Fortbildung, den begleitenden Materialien und ihrer persönlichen Lernerfahrung. Uns ist es wichtig, dass Schüler*innen jahrgangsstufenübergreifend zusammenarbeiten, sich gegenseitig motivieren und voneinander lernen. Selbstständigkeit und Spaß an der Sache spielen dabei eine große Rolle. 

Erfolge 

Seit der Gründung hat das Schüler*innen-Coaching viele Schüler*innen der KAS positiv erreicht und motiviert. Anonym durchgeführte Evaluationen für Coaches und Rookies zeigen, dass beide Seiten die Arbeit in den Gruppen als positiv bewerten und persönlich wertschätzen, weshalb das Schüler*innen-Coaching jedes Schuljahr wieder angeboten wird und so auch wertvolle jahrgangsstufenübergreifende Kontakte entstehen, die über eine wöchentliche Coaching-Stunde hinausgehen!