Hier geht es zur Seite des Kairós-Hilfprojekts  

Unser FairTrade-Rosenverkauf für den Valentinstag am 14.2.2024

Eine Rose – aber wofür? 

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Februar unser anonymer Fair-Trade-Rosenverkauf statt. Mit dieser Aktion ermöglichen wir es unseren Schüler*innen und Lehrkräften, ihren liebsten Freund*innen oder Kolleg*innen eine Nachricht in Form einer roten Fairtrade-Rose zukommen zu lassen.

Das Prinzip ist Jahr für Jahr einfach:

Du bestellst eine Rose für einen Mitmenschen, fügst eventuell eine Nachricht hinzu – und das Ganze wird dann anonym verteilt; wer einem eine Rose schickt, das weiß man nicht.

Warum?

Natürlich, um deinen Liebsten zum Valentinstag eine Freude zu machen!

Und ganz nebenbei ist das ganze auch noch Fairtrade. Also – solange man Lust auf Rosen und ein bisschen Geheimnis hat, wird diese Tradition an der KAS noch weitergeführt.

Bericht über den Amnesty- Briefmarathon 2023

Auch 2023 hat die KAS beim Amnesty-Briefmarathon teilgenommen. Dafür haben wir, also die KASsozial-AG, am 18.12.2023 einen Stand im Atrium aufgebaut, der dort von der ersten großen Pause bis zum Ende der 7. Stunde stand. Dort hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, für 10 Personen aus verschiedenen Ländern zu unterschreiben, die sich für Menschenrechte eingesetzt haben und dafür in ihren Heimatländern bestraft wurden.

Viele Schüler*innen haben sich dafür Zeit genommen, Briefe an die Regierungen zu unterschreiben, um durch politischen Druck Gerechtigkeit für die Betroffenen zu erreichen. Bei der Betreuung des Standes haben wir gemerkt, dass viele Schüler*innen großes Interesse an unserer Aktion hatten, da sie viele Fragen gestellt haben. Insgesamt haben unsere Schüler*innen (und auch einige Lehrkräfte und Eltern) etwa 800 Appellbriefe unterzeichnet. Dafür haben wir inzwischen eine Urkunde von Amnesty International Deutschland erhalten.

Weitere Informationen zum Amnesty-Briefmarathon findet ihr unter:

https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon

Unser FairFashion-Projekt: Ein Second Hand-Flohmarkt auf dem Sommerfest am 23.9.2023

Im Rahmen der Projektwoche vom 18.-22.9.2023 haben wir einen Flohmarkt für das Sommerfest am 23.9.2023 organisiert. Für den Flohmarkt haben wir 2 Wochen zuvor alte Klamotten von dem Schüler*innen eingesammelt, die noch gut erhalten waren. Anschließend haben wir in der Projektwoche vom 18.9 bis zum 22.9. den Flohmarkt geplant und vorbereitet.

Am Tag des Sommerfestes selber haben wir dann den Flohmarkt in unserem Atrium aufgebaut und konnten erfolgreich die meisten Klamotten verkaufen. Das eingenommene Geld haben wir an Femnet (eine Organisation, die sich für die Rechte von Textilarbeiterinnen einsetzt: https://femnet.de) gespendet. Der Gesamtbetrag belief sich auf eine Summe von 831,40 €.

Die übrig gebliebenen Klamotten haben wir ans Blau-Gelbe Kreuz gespendet.

Fairtrade – Aktionen im Alltag der KAS 

Veranstaltungen an der KAS bieten immer wieder eine gute Möglichkeit, Fairtrade-Produkte in das Leben der Schüler*innen einzubringen. Mit unserer Fairtrade–AG haben wir schon viele Aktionen auf die Beine gestellt: 

  • Schon seit Jahren werden bei unseren Vorlesewettbewerben Fairtrade–Preise in Form von Schokoladen, Adventskalendern oder Nikoläusen ausgegeben.
  • Auch sehr beliebt ist außerdem unser gratis Fairtrade-Kakao, den wir am Tag der offenen Tür zusammen mit Infomaterial verteilen. 
  • Darüber hinaus nutzen wir auch kleinere Möglichkeiten Fairtrade-Produkte in der Schulalltag zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist der Ausschank von Fairtrade-Orangensaft während der Theateraufführungen des Differenzierungskurses. 
  • Eine unserer neueren Aktionen ist das Valentinstagsprojekt: Wir bestellten 2018 erstmals Fairtrade–Rosen für turtelnde Pärchen und beste Freunde, die dann unter den Schüler*innen verteilt wurden. Dieses Projekt wollen wir auf jeden Fall wiederholen. Auch 2019 gab es Fairtrade Rosen.
  • Da unsere Aktionen immer wieder auf große Begeisterung stoßen, ist zudem Folgendes in Planung: Die Läufer*innen des  „Sponsored Walk 2018“ wollen wir mit Fairtrade-Snacks unterstützen und auch der Verkauf von fair produzierten T-Shirts ist geplant. 

Hier geht es zum Flyer das KASsozial-AG.