(VOR)LESEN IST IMMER EINE GUTE IDEE

Buch- und Lesewoche an der KAS

Montag, 1. Stunde:
M. ist aufgeregt. Er hat seinen Text zwar sehr gut geübt, ihn auch schon vor dem Spiegel, vor den Großeltern und vor einem Freund vorgelesen, aber vor der ganzen Klasse eben noch nicht. Vielleicht verspricht er sich oder verrutscht in der Zeile? Vielleicht lachen dann alle? Vielleicht hört auch keiner zu? Die Deutschlehrerin ruft ihn auf. Jetzt soll er sein Buch kurz vorstellen und dann daraus vorlesen. – Puh, durchatmen! Sein Freund wirft ihm einen aufmunternden Blick zu.

Mittwoch, 3. Stunde:

Es herrscht eine besondere Ruhe im Klassenzimmer. Nur ab und zu unterbricht ein leises Blättern die Stille. Während I. gerade mit den Warrior Cats durch einen Wald läuft, hat Y. gerade mit sprechenden Stofftieren eine Schule besucht und A. sich mit ein paar Kindern im magischen Baumhaus versteckt. P. befindet sich mit Asterix bei den Briten. Der Lehrer liest einen Roman auf Englisch. – Jede:r liest leise für sich. Jede:r in einer eigenen Welt. Jede:r im eigenen Tempo.

Freitag, 4. Stunde:

K. hat den Weg zum Projektionsraum gut gefunden, obwohl sie erst seit diesem Schuljahr an der KAS ist. Mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand hat sie ihren Biologieunterricht verlassen, um als Kandidatin am Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Im Raum wartet eine Jury aus zwei Lehrkräften und einer Oberstufenschülerin. K. ist als dritte an der Reihe. Die beiden Vorgänger waren richtig gut und die Bücher klangen sehr spannend. Das eine Buch wird sie sich vielleicht zu Weihnachten wünschen oder es sich in der Bücherei ausleihen.

Freitag, 5. Stunde:
L. ist mit seiner ganzen Klasse und allen Parallelklassen in Halle 3 gekommen. Dort soll nun die Preisverleihung stattfinden. L. hat den Vorentscheid in der Klasse zwar mitgemacht, ist aber nicht unter die besten Vorleser:innen der Klasse gewählt worden. Jetzt ist L. gespannt, wer gewonnen hat und ob der Vortrag wirklich fesselnd ist.

Freitagabend:
B. hat sich als Helferin gemeldet und ist am Abend nochmal zur Schule geradelt. Eltern und andere Gäste, Lehrer:innen und Schüler:innen sitzen in Halle 3 und hören Gianni Jovanovic und Oyindamola Alashe zu. Heute ist der erste Abend einer Lesereihe in diesem Schuljahr. In der Pause verkauft B. Snacks und Getränke. Dass sie der Vortrag der beiden Gäste so bewegen würde, hätte sie nicht gedacht.

KB

Categories: Neuigkeiten