Was ist passiert?
In unserer AG haben wir eine Grundschule eingeladen, um unsere Ergebnisse aus der AG vorzutragen. Die Viertklässler der Grundschule Stefan-Lochner-Schule kamen zur KAS da wir, die Medien-Scouts, etwas vorbereitet hatten und zwar gab es insgesamt 3 Gruppen die jeweils ein unterschiedliches Thema hatten:
Gruppe 1 (Hacker), Gruppe 2 (YouTube) und zu guter Letzt Gruppe 3 (Social Media). Wie man unschwer erkennen kann, haben alle 3 Themen etwas mit den Medien zu tun. Jede Gruppe bestand mindestens aus 2 Schüler:innen.
„Social Media“
Meine Partnerin Svea und ich (Olivia) hatten das Thema „Social Media“ wir haben uns damit gut auseinandergesetzt und die Präsentation gut hinbekommen genauso wie die anderen Gruppen. Während der ganzen Vorbereitung haben wir viel Neues über unser Thema „Social Media“ gelernt, zum Beispiel, dass es das Dark Net gibt oder was das älteste Online Netzwerk der Welt ist und vieles mehr. Wir denken, dass die anderen Gruppen genauso viel Neues über ihr Thema gelernt haben wie wir und auch genau so viel Spaß dabeihatten.
„Hacker“
Wir haben uns circa ein halbes Jahr mit dem Thema beschäftigt und eine Präsentation darüber erstellt. Unsere AG hat vor etwa 80 Kindern den Vortrag gehalten. Etwa 45 der Kinder waren Viertklässler aus der Stefan-Lochner-Schule. Die anderen Kinder sind in der AG Geheime Codes (eine AG für die fünften Klassen). In dem Vortrag haben wir über Hacker allgemein, Tipps gegen Hackerangriffe und über den berühmtesten Hacker gesprochen. Wir haben uns das Thema ausgesucht, weil wir es wichtig finden, dass gerade Kinder wissen sollten, was Hacker sind und wie man sich gegen ihre Angriffe verteidigt. Da viele Kinder zur Einschulung der fünften Klasse ein Handy bekommen, weshalb wir es wichtig fanden, den Vortrag vor Viertklässlern zu halten. Die AG Geheime Codes hat uns noch Tipps zur Verbesserung gegeben.
„YouTube“
Wir haben den Viertklässlern der Stefan-Lochner-Schule einen Vortrag über YouTube gehalten. Hierbei zeigten wir ihnen die Vor- und Nachteile von YouTube. Wir haben ihnen die verschiedenen Funktionen von YouTube gezeigt, damit sie verstehen was man in YouTube machen kann und was man lieber lassen sollte. Wir erklärten ihnen jedes Thema spezifisch und es hat sehr viel Spaß gemacht die anderen Vorträge zu hören. Die Viertklässler haben gut zugehört, gut mitgeredet und gute Einwände gebracht. Vielleicht wurden sie am Ende auch ein bisschen unruhig. Es gab bei jedem Vortrag eine Meldekette und die Lehrkräfte haben auch gut mitgeredet. Ein paar der Schüler:innen waren auch nicht sehr aufmerksam. Dies hat ein bisschen abgelenkt.