Französisch-Profil

Die Kaiserin-Augusta-Schule ist eine der wenigen Schulen in Köln, in der Schüler*innen sowohl Englisch als auch Französisch als erste Fremdsprache wählen können. 

In Klasse 5 können unsere Schüler*innen also mit der neu einsetzenden Fremdsprache Französisch (3-stündig) beginnen, zusätzlich wird der Englischunterricht aus der Grundschule dreistündig weitergeführt. Wählen die Schüler*innen Englisch als erste Fremdsprache, so ist der Englischunterricht 5-stündig, der Französischunterricht beginnt dann in Jahrgang 7. 

  1. Flyer zum Schulprofil 
  • Französisch als neu einsetzende Fremdsprache im Jahrgang 5 (Schulprospekte) 
  • Besondere Angebote im Fachbereich Französisch, z.B. zu Auslandskontakten, finden Sie im Fremdsprachenprofil der KAS. 
  1. Leistungskonzept/ schulinterne Curricula

a) Leistungskonzept

b) schulinterne Curricula

  1. Lehrbücher/ Unterrichtsmaterial

In der Sekundarstufe I wird das Lehrbuch Découvertes vom Klett-Verlag verwendet. In der Sekundarstufe II wird neben Themenheften und Lektüren auch Horizons vom Klett-Verlag verwendet. Découvertes-Online bietet Schüler*innen eine zusätzliche Möglichkeit, online-Material zum Lehrwerk herunterzuladen. 

  1. DELF: Diplôme d’études en langue française

ist ein offizielles vom französischen Bildungsministerium ausgestelltes Zertifikat, das die Bewertung der sprachlichen Kompetenz in der französischen Sprache ermittelt und attestiert. 

  1. Lesewettbewerb Französisch
  2. a) Lesewettbewerb der KAS
  3. b) Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft DFG aller Kölner weiterführenden Schulen an der KAS:

Einladung – Aktuelle Anmeldeunterlagen Französisch-Lesewettbewerb DFG: 

Hier geht es zu den aktuellen Anmeldeunterlagen zum Lesewettbewerb Französisch

  1. Beratung zu individuellen Auslandsaufenthalten
  1. kreative Schülerbeiträge/ Veranstaltungen/ Projekte

  

Tour durch Frankreich: Am vergangenen Tag der offenen Tür lud die 8c ein zu einer kleinen Tour durch verschiedene Szenen des französischen Alltagslebens. Die von den Schüler*innen größtenteils selbst verfassten Sketche spielten zum Beispiel im Supermarkt, im Restaurant, auf dem Polizeirevier, beim Shoppen, in der französischen Gastfamilie oder einer französischen Schule.

Noah, Jeremy und Stephanos aus der 9c hatten im Französischunterricht die Aufgabe, ein Land zu beschreiben, in das sie gerne reisen möchten. Voilà! Vielleicht ist ein Tipp für Eure nächste Reise dabei? –> Kreative_Schülertexte_Französisch 

  1. Interessante Links