60 Jahre deutsch-französische Freundschaft und doch lernt man nie aus

Nachdem 7c und 7d am 9. Februar Lüttich’s Geschäfte unsicher gemacht haben, die Innenstadt erkundet und zahlreiche Wafffeln und Fritten gekostet haben, stand für die 7d das nächste „Französisch-Highlight“ auf dem Programm: vom 2.3. bis zum 8.3. waren die französischen Gastschüler*innen aus Plouagat an der KAS und in Köln zu Besuch. Da es auf französischer Seite mit 40 Schüler*innen eine sehr große Teilnehmerzahl gab, konnten wir noch Schüler*innen aus den Englischklassen 8a und 8b die Gelegenheit geben, am Frankreichaustausch teilzunehmen. Das Programm in Köln gestaltete sich dann in 2 Gruppen, wobei am letzten Tag ein Fußballturnier mit allen zusammen stattfand.

Eigentlich verlief auch alles absolut problemlos, und doch gab es ein paar Überraschungen für die französischen Gäste: Streik in Deutschland? Ja, doch! Direkt am ersten Tag des Austausches ging bei der KVB gar nichts mehr und viele Gastfamilien mussten sich etwas einfallen lassen. „Zieht euch warm an!“ haben wir im Vorfeld wiederholt nach Frankreich gemeldet und tatsächlich: Anfang März schneit es in Köln und es gab einige Mini-Schneeballschlachten zwischen deutschen und französischen Schüler*innen. Und schließlich, wer sagt denn, dass die ruhigen und ach so disziplinierten Deutschen nicht auch mal demonstrieren? Am Abfahrtsabend verzögerte eine Demonstration die Ankunft des französischen Busses und die Abfahrt der französischen Gäste.

Neben solchen Erfahrungen lernten die französischen Gäste aber auch gemeinsam mit ihren deutschen Brieffreund*innen viel von Köln und Umgebung kennen. Zusammen hat die Gruppe viel gelacht, gesprochen und zusammen etwas unternommen. Ob beim Schwarzlichtminigolf, beim Fußball oder im Schokoladenmuseum. Aber auch etwas Anspruchsvolleres, wie eine Führung im Haus der Geschichte in Bonn oder bei Farina in Köln.

Categories: Neuigkeiten