Der Lesewettbewerb Französisch der DFG feiert seinen Trentenaire!

Zum dreißigsten Mal fand der Vorlesewettbewerb Französisch der Deutsch Französischen Gesellschaft am 15.3.2024 an der Kaiserin-Augusta-Schule statt. Passend zum runden Geburtstag trafen sich die 62 Schulsieger*innen von 26 weiterführenden Schulen aus Köln und dem Kölner Umland zum ersten Mal in der fertiggestellten Aula unseres Erweiterungsbaus. Sie wurden von ihren Lehrer*innen begleitet. Unser stellvertretender Schulleiter David Neumann, der selbst Geschichts- und Spanischlehrer ist, begrüßte das Publikum auf Französisch, was gut ankam. Er warf einen kurzen Blick auf die gemeinsame Geschichte von Deutschland und Frankreich und hob darauf ab, dass die gelebte Freundschaft beider Länder ein gelungenes europäisches Beispiel ist.

Eine besondere Ehre ist es uns, dass auch der Bürgermeister Andreas Wolter in diesem Jahr wieder bei uns war, um seine herzlichen Grußworte zu sprechen. Er nannte die Einführung des Code Civil im frühen 19. Jahrhundert als historisches Beispiel dafür, wie Länder durch den gegenseitigen Austausch voneinander profitieren. Angelika Sandte-Wilms, erste Vorsitzende der Deutsch Französischen Gesellschaft Köln und ehemalige Lehramtsanwärterin an der KAS, war es ein Anliegen, die Fertigkeit des Lesens und des Vorlesens hervorzuheben. Ihrer Überzeugung nach ist „Lesen kein abgehobener bildungsbürgerlicher Lifestyle, sondern eine Grundvoraussetzung, um das Leben zu meistern“. Frau Sandte-Wilms begrüßte Birgit Etzler, ehemalige stellvertretende Schulleiterin der KAS und jahrelang tätige Organisatorin des Wettbewerbs, als „Mutter des Lesewettbewerbs“. Ebenso hob sie die Arbeit von Frau Coninx hervor, Mitglied der DFG und treue Jurorin des Wettbewerbs.

Die interne Organisation lag wie immer bei Thomas Hils, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, selbst als Juror tätig zu sein. Besondere Unterstützung gab es wie jedes Jahr vom Institut Français aus Köln, das drei französischsprachige Mitarbeitende als Juroren stellte: Mme Mérel, Mme Aubineau und Mme Behanzin. Überdies stellte das IF zwei Mediatheksausweise als Preise für die besten Leser*innen der Oberstufe bereit. De plus waren als Jurorinnen tätig: Frau Tillmann, Mme Garnier, Frau Schopf, Frau Schiel und Mme Luxe. Die Fachschaft Französisch der KAS und die DFG bedanken sich ganz besonders für ihre ehrenamtliche Leistung.

Allen teilnehmenden Schüler*innen wurden von Herrn Prof. Dr. Siepmann von der DFG Urkunden überreicht. Die Schüler*innen Sena, Giulio, Samy und Charleen aus der 8c unterstützten Organisatorin Inka Mimberg bei der individuellen Auswahl und Überreichung der Buchpreise. Ina, Ida, Fabia und Larissa aus der 8c halfen beim Aufbau des Caterings. Die Klasse 9c richtete zusammen mit Herrn Hils die Dekoration der Aula ein und sorgte ebenso für den Abbau. Wieder hatten die Verlage Klett, Reclam und Cornelsen sehr großzügig schöne Lektüren für den Wettbewerb vorbeigebracht und geschickt. Ohne diese Buchgeschenke wäre der Wettbewerb nur halb so attraktiv. Unser herzliches Dankeschön sprechen wir den Schulbuchverlagen aus! Für die Teilnehmenden mit frankophonen Wurzeln gab es französischsprachige Jugendbücher, deren Einkauf von der DFG finanziell übernommen wurde. Auch der Druck der Urkunden und vor allem das reichhaltige und köstliche französische Buffet des Gastronomen Augustin Dejoie vom Bistrot Chez Gus (Rosenstraße 43 in 50678 Köln) wurde von der DFG bezahlt. Kleine Wörterbüchlein (Mobidico), Blumensamen und Aufkleber stellte das Deutsch-Französische-Jugendwerk (OFAJ) als petits cadeaux zur Verfügung.

Von der Kaiserin Augusta Schule konnten vier Schüler*innen für ihre Teilnahme und für ihren Sieg beglückwünscht werden: Mika Tegude, Rosalie Schueren, Isabella Rausch, Carla Sanchez und Marla Chatterjee. Der Schüler Chergo Mohammad überzeugte seine Jury so sehr durch seine besondere Leseleistung aus der Erzählung Oscar et la dame rose, dass er nach der Preisverleihung die Ehre bekam, vor dem Gesamtpublikum noch einmal zu lesen. Der 31. Lesewettbewerb in französischer Sprache wird am Freitag, 4. April 2025, stattfinden. C’est promis!

Categories: Neuigkeiten