Französisch: DELF an der KAS – Ergebnisse 2022

Auch wenn in diesem Jahr selbst Sprachprüfungen offensichtlich von „Lieferkettenproblemen“ betroffen waren und die Zertifikate aus Paris – vielleicht gab es kein Spezialpapier mehr? – erst sehr spät im November unsere Schule erreichten, haben nun endlich auch die A2-Kandidat*innen zusammen mit den B1- und B2-Kandidat*innen ihre DELF-Diplome alle in Empfang genommen. Es wurde von Köln aus dann weiter „geliefert“, bis die Urkunden auch inzwischen in Berlin oder Großbritannien lebende Schülerinnen erreichten.

Insgesamt haben 11 Schüler*innen der ehemaligen Jahrgangsstufen 8, 10 und 11 mit Erfolg an den DELF-Prüfungen 2021 teilgenommen. Das DELF-Diplom, angeboten für die Niveaustufen A2, B1 und B2 an der KAS, ist ein international anerkanntes, in Frankreich ausgestelltes Sprachzertifikat, inklusive Siegel des französichen Bildungsministeriums.

Nach intensiver Vorbereitung während des 1. und 2. Halbjahrs hatten die KAS-Schüler*innen ihr Können in den Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen und Schreiben unter Beweis gestellt und einige Wochen später in mündlichen Einzelprüfungen mit französischen Muttersprachlern gezeigt, dass sie über verschiedene Themen erfolgreich in der Fremdsprache kommunizieren können.

Erfreulicherweise hat sich die Anstrengung für alle Schülerinnen und Schüler gelohnt. Sie haben eine authentische Prüfungssituation gemeistert, haben zentrale fremdsprachliche Kompetenzen trainiert und alle Teilnehmer*innen besitzen nun mit ihrem Diplom eine außerschulische Zusatzqualifikation. Auch Glanzleistungen waren auf allen Niveaustufen wieder dabei – Ella Vollrath (letztes Schuljahr in der 8d) erreichte unglaubliche 95,5% der Punkte auf Niveau A2, und auch alle anderen A2-Kandidat*innen überschritten die 80%-Marke. Sehr beachtlich waren auch die Leistungen auf den beiden höchsten schulischen Niveaus B1 und B2, ebenfalls mit bis zu 84,5% der Punkte.

Alle Französischlehrer*innen gratulieren den Teilnehmerinnnen und Teilnehmern ganz herzlich und freuen sich über dieses Engagement für die französische Sprache an der KAS. Ihr könnt stolz auf euch sein!

 

                                                                       T. Hils, OStR, für die Fachschaft Französisch der KAS

Categories: Neuigkeiten